Sie interessieren sich für eine Photovoltaikanlage? Kein Problem, wir beraten Sie gerne.
forward_to_inbox Supportanfrage stellen
Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen
BAYERNFREIFLäCHENANLAGENSOLARPAKET
Bei der letzten Ausschreibung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen wurden so viele Gebote wie noch nie registriert. Von den 124 Projekten, die einen Zuschlag erhielten, gingen 65 nach Bayern – meldet die Bundesnetzagentur. Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger: „Einmal mehr bestätigen wir, dass Bayern Sonnenland ist und bleibt. Wir haben mit Abstand die meisten Zuschläge erhalten. Hinter den 65 Zuschlägen steht eine Leistung von 741 Megawatt – ein kräftiger Schub für den Ausbau erneuerbarer Energien in Bayern.“
Aiwanger will die Bedingungen für Photovoltaik weiter verbessern: „Das Solarpaket der Bundesregierung geht zwar in die richtige Richtung. Um aber wirklich das Tempo beim Solarausbau zu erhöhen, besteht Nachholbedarf. Ich fordere schon lange, dass Freiflächen-Photovoltaik endlich für die Bewertung bei Erbschafts-, Schenkungs- und Grunderwerbsteuer dem land- und forstwirtschaftlichen Betriebsvermögen zugeordnet werden. Wir müssen alles tun, um den Ausbau erneuerbarer Energien weiter voranzutreiben.“
Zum 31. Dezember 2022 standen in Bayern 750.000 Photovoltaikanlagen mit rund 18,6 Gigawatt Leistung, davon etwa 6,3 Gigawatt Freiflächenanlagen.
Quelle: Pressemitteilung vom 18.8.23 | Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Verfasst von: Nila Korolevych am 22. August 2023