Wir sind für Sie da!

Sie interessieren sich für eine Photovoltaikanlage? Kein Problem, wir beraten Sie gerne.

forward_to_inbox Supportanfrage stellen

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Intelligent Geld sparen – mit Photovoltaik und Smart Home

icon-input-kwh.png
Kostenfreies Angebot erhalten
check10+ Jahre Erfahrung check5000+ zufriedene Kunden
icon-input-kwh.png Kostenfreies Angebot erhalten. check10+ Jahre Erfahrung check5000+ zufriedene Kunden.

KOSTENSMARTHOMESPEICHER


Photovoltaik Geld sparen Smart Home

Kann man die Stromkosten um bis zu 80 % senken und gleichzeitig durch den Einsatz von Photovoltaik und Smart Home intelligent Geld sparen? Für Solaranlagenbesitzer und Interessenten, die sich über Einsparpotenziale, Effizienz und Komfort in ihrem Eigenheim Gedanken machen, ist der Begriff „Smart Home“ kaum zu übersehen. Doch was verbirgt sich genau dahinter und wie können wir mithilfe einer Photovoltaikanlage noch zusätzlich sparen?

Ein Smart Home bezeichnet einen Haushalt, in dem technische Geräte miteinander vernetzt und koordiniert arbeiten. Dies steigert Lebensqualität, Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Es ermöglicht die Steuerung von Beleuchtung, Heizung und vielen weiteren Haussystemen über ein zentrales Interface, sei es im Haus selbst oder remote über Tablet oder Smartphone.

 

Was bedeutet das für die Effizienz der Solaranlage?

Intelligent Geld sparen bedeutet in diesem Kontext, mehr Strom aus der eigenen PV-Anlage nutzen. Denn der Eigenverbrauch lässt sich durch die automatische Steuerung der Prozesse im Smart Home optimieren, so dass weniger Strom vom externen Stromanbieter teuer eingekauft werden muss. Einfach ausgedrückt bedeutet das: je mehr Solarstrom verbraucht wird, desto mehr Geld wird gespart.

Ein Beispiel: Wenn die Sonne tagsüber scheint und die Photovoltaikanlage auf Hochtouren läuft, ist oft keiner Zuhause. Ein intelligentes Energiemanagement-System erkennt, wenn mehr Strom erzeugt als verbraucht wird und schaltet jetzt beispielsweise Waschmaschine, Trockner, Saugroboter und Spülmaschine an. So wird der produzierte Strom direkt verbraucht und muss nicht zuerst in das öffentliche Netz eingespeist und später teurer wieder eingekauft werden.

Basic Smart-Home-Systeme im Photovoltaik-Bereich ermöglichen vor allem die Überwachung der Stromerzeugung und des -verbrauchs. So lässt sich erkennen, wann wie viel Eigenstrom genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist wird und entsprechende Anpassungen können vorgenommen werden.

Erweiterte Systeme können auch darauf programmiert werden, bestimmte Geräte an und aus zu schalten oder sogar den Stromverbrauch durch Zuschalten der Geräte selbstständig zu lenken, je nachdem wie viel Strom die Anlage produziert.

Mit dem E3/DC Hauskraftwerk S10 E PRO intelligent Geld sparen

Intelligent Geld sparen durch Erhöhung des Eigenverbrauchs

Maximal erhöhen lässt sich der Eigenverbrauch vor allem in Kombination mit einem Stromspeicher. Das Prinzip ist einfach: Überschüssig produzierter Strom wird in einer Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder freigegeben. So lassen sich tatsächlich bis zu 80 % der Stromkosten einsparen! Stromspeicher gibt es inzwischen auch als All in One-Speichersysteme mit integrierter Smart Home Funktion, die auch das Energiemanagement übernimmt.

Beispiele hierfür sind die S10 Hauskraftwerke des deutschen Stromspeicher-Herstellers E3/DC. Diese lassen sich als Smart Home-Zentrale nutzen. Über das E3/DC Energieportal kann die Anlage jederzeit und von überall überwacht und gesteuert werden. Umfangreiche Erzeugungs- und Verbrauchsauswertungen sowie Smart Home-Funktionen helfen dabei, den Stromverbrauch weiter zu optimieren und so den Eigenverbrauch und damit auch die Autarkie zu erhöhen.

So kann jedes Haus mit einer Photovoltaikanlage zu einem energieoptimierten, smarten Heim umfunktioniert werden, das nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel tut.


Verfasst von: Dr. B. Malakouti am 12. März 2022

Legen Sie jetzt los!

Zur Konfiguration


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.