Sie interessieren sich für eine Photovoltaikanlage? Kein Problem, wir beraten Sie gerne.
forward_to_inbox Supportanfrage stellen
Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen
ENTSCHEIDUNGSHILFENACHHALTIGKEIT
Die Nutzung von Solarenergie durch den Einsatz von Solaranlagen mit Batteriespeicher ist eine sinnvolle Möglichkeit, den eigenen Strombedarf mit sauberer Energie zu decken und gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Mit der Option eines Batteriespeichers kann die Effizienz und Flexibilität einer Solaranlage weiter gesteigert werden. Doch wann ist der beste Zeitpunkt für die Anschaffung einer Solaranlage mit Speicher? In diesem Artikel beleuchten wir die verschiedenen Aspekte, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen, und geben Ihnen Einblicke, die helfen, den optimalen Zeitpunkt zu finden. Ergänzend dazu kann unser PV Ertragsrechner eine weitere, wichtige Entscheidungshilfe sein.
Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Solaranlage ist der Kostenaspekt und die Refinanzierung. In den letzten Jahren sind die Preise für Photovoltaik-Systeme und Batteriespeicher erheblich gesunken. Durch Skaleneffekte, technologische Fortschritte und den wachsenden Wettbewerb in der Branche sind Solaranlagen heute erschwinglicher denn je. Und die Aussichten für potenzielle Besitzer von PV-Anlagen sind weiterhin positiv – eine Verschlechterung des attraktiven Preis-/Leistungsverhältnisses ist nicht in Sicht.
Um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern, bieten viele Bundesländer, Regionen und Gemeinden Förderprogramme bzw. Anreize für Solaranlagen inkl. Batteriespeicher an. Diese können finanzielle Unterstützung, Steuervergünstigungen oder Einspeisevergütungen umfassen. Das EEG 2023 ist hierfür ein gutes Beispiel: allein der Wegfall der kompletten Umsatzsteuer verbilligte die eigene Solaranlage um 19 %. Nie war war der Zeitpunkt günstiger, um in die Eigenstromerzeugung einzusteigen. Es ist sehr wichtig, sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten in Ihrer Region zu informieren, denn eines gilt immer: vor dem Auftrag an den Solarteur sollte die Förderung bereits genehmigt sein. Diese Reihenfolge muss zwingend eingehalten werden, sonst bleibt der Fördertopf leer.
Ein wichtiger Parameter bei der Entscheidung für eine Solaranlage ist die Strompreisentwicklung. Wenn die Strompreise steigen oder sich in Zukunft voraussichtlich erhöhen werden, kann der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Solarstroms wirtschaftlich immer attraktiver werden. Mit einem entsprechend dimensionierten Batteriespeicher können Sie den Anteil des selbst genutzten Stroms erhöhen und Ihre Abhängigkeit vom Stromnetz reduzieren. Die Größenberechnung des Batteriespeichers ist eine Aufgabe für Planungsprofis, da diese Variable erhebliche Auswirkung auf den Autarkiegrad hat.
Solaranlagen mit Batteriespeicher haben eine bestimmte Lebensdauer, in der sie wirtschaftlich arbeiten und die anfängliche Investition refinanzieren. Es könnte eventuell sinnvoll sein, auf neue Technologien oder Produktverbesserungen zu warten, um von höherer Effizienz oder geringeren Kosten zu profitieren. Ein Beispiel hierfür wäre die immer höhere Watt-Leistung von Solarmodulen, die in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert wurde. Steht z. B. nur eine geringe Dachfläche zur Verfügung, kann die mögliche Modulanzahl zur wichtigen Kenngröße werden. Auch wichtige Themen der technischen Innovation, wie z. B. das bidirektionale Laden von Elektroautos, sollten schon heute bei der Projektierung mit einfließen.
Neben den finanziellen Aspekten spielt für viele Menschen der persönliche Beitrag zum Klimaschutz und die individuelle Motivation eine Rolle bei der Entscheidung für eine Solaranlage. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist eine aktive Maßnahme, um den eigenen CO2-Fußabdruck signifikant zu reduzieren und zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. Wenn der Klimaschutz für Sie ein wichtiger Faktor ist, dann können Sie beruhigt zeitnah handeln. Die Rahmenbedingungen sind aktuell so attraktiv wie nie zuvor - bei einem Solar Fachbetrieb in der Nähe machen Sie garantiert keinen finanziellen Verlust (auf die ganze Laufzeit der PV-Anlage betrachtet) und sparen so noch jede Menge CO2.
Die Anschaffung einer Solaranlage mit Speicher ist eine Investition in eine nachhaltige und flexible Energieversorgung. Der beste Zeitpunkt für diese Investition hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Kostenentwicklung für Solaranlagen, Batteriespeicher, Förderprogrammen, der Strompreisentwicklung, technologischem Fortschritt und persönlicher Motivation. Es ist ratsam, gründlich zu recherchieren, um den bestmöglichen Solarfachbetrieb – im Idealfall PEC – für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Nur er kann bei der Projektierung alle Rahmenparameter sinnvoll berücksichtigen und so die wirklich benötigte Anlage installieren. Es wird immer schwarze Schafe am Markt geben, die nur an Ihrem Geld interessiert sind. Die Entscheidung für eine solche Investition ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Energiezukunft. Unser Rat: bei den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt es nur einen besten Zeitpunkt für den Kauf: gestern!
Verfasst von: Nila Korolevych am 1. August 2023